Marco Polo und andere berühmte
Die berühmten Personen aus der Korčula

BERÜHMTE PERSONEN AUS KORČULA

Es ist nicht leicht, die Insel Korčula durch die Gesichter, Augen und Hände der Leute zu beschreiben, die die Insel Korčula gebar, mit ihrer Schönheit lockte oder sie in der Geschichte als Mythos bildete. Viele Fragen werden gestellt, unter anderem wo die Grenze zu ziehen und woher anzufangen. Vielleicht soll man von der Zeit der Götter und der Nymphe Kerkyra anfangen, einer der Tochter des Seegottes Azop, die vom Gott Poseidon entführt und auf der Insel Korčula verhaftet wurde. Nach Ihrem Namen und Ihrer schwarzen Haare (oder erst nach dem dicken Wald der Steineiche) trägt diese Insel den Namen Korkyra Melaina oder Korkyra Nigra. Auch können wir von Antenor, dem trojanischen Krieger aus dem 11.Jahrhunderts v. Chr. anfangen, der sich in der Flucht von Troja angeblich genau bei der Insel Korčula angehalten hat und die Stadt gegründet hat.
Doch ist der bekannteste Mythos von Marco Polo, dem größten Reisender aus dem 13. Jahrhundert. Schon von den Jahrhunderten entwickelt sich die Legende von Korčula als das Ort seiner Geburt. In der Geschichte, in der die Grenze zwischen dem Mythos und der Realität gestrichen wird, ist nur eines unzweifelhaft: Marco Polo hat an der Seeschlacht seiner Venedig im Jahr 1298 teilgenommen und er wurde dann von den Genuesen festgenommen und in Korčula verhaftet.

FAMILIE POLO DEPOLO

Marco Polo
AD 1254

geboren

Weltreisender, und Entdecker Marco Polowurde 1254 geboren. Familie Polo - Depolo stammt zweifellos aus Korčula.
IL Milione

Buch

Marco Polo ist der Autor des Reiseberichts 'Il Milione', der auch noch nach 700 Jahren sein Publikum findet. In diesem Buch wurden China und die asiatischen Länder den Europäern zum ersten Mal präsentiert.

Reise

VON VENEDIG BIS NACH CHINA

Im Alter von 17 Jahren verlässt er Korcula und macht mit seinem Vater Nikola und Onkel Mateo eine Reise nach Fernosten, nach China. Die Reise dauerte dreieinhalb Jahren. Nach der Ankunft in China verbrachte er sechzehn Jahren am Hof des mongolischen Kublai-Khans (1275-1291)

SCHLACHT

Vor der Korcula

Eine der größten Schlachten des Mittelalters ereignete sich vor Korcula am Kap Ražnjić in der Nähe von Lumbarda. Die Flotte von Genova hatte damals 85 Kriegsschiffe und die venezianische Flotte war die größte die je in einer Schlacht teilnahm. Sie bestand aus 96 Galeeren und 3 großen Kriegsschiffen. So groß war nur noch die venezianische Flotte im Kampf vor Lepant Der Kampf begann frühmorgens am 7. September 1571 und dauerte bis spät nachmittags.Doch dann kamen noch 16 genueser Galeeren nach und griffen die schon erschöpften Venezianer vom Osten an. Alle venezianischen Schiffe waren gefangen genommen oder vernichtet. So auch das große Admiralschiff von Dandal. Venezianische Verluste waren enorm: 18 versenkte und 66 gefangene Galeeren, die Lamba Doria verbrannte, weil er sie nicht nach Genua führen konnte. 7000 tote und 7400 gefangene Kämpfer, Ruderer und Matrosen. Das große Schiff der Familie Polo (hatte 120 Ruder) wurde auch vernichtet. Marco Polo wurde gefangen genommen und sein Heldentum und seine Tapferkeit beschrieb man mit folgenden Worten: 'Er wurde gefangen, weil er mit seiner Galeere sehr mutig unter den ersten in die Schlacht ging und weil er tapfer und beherzt für seine Heimat kämpfte. So verwundet und verletzt wurde er in Fesseln nach Genua weggeführt.' In Korčula feierte Lamba Doria vier Tage seinen Sieg, segelte zurück und erreichte am 16 Oktober Genua, wo er im Hafen großartig empfangen und als Sieger gepriesen wurde. Marco Polo selbst und tausende von seinen Mitkriegern wurden in Genua ins Gefängnis gebracht. In der Zelle war Marco zusammen mit einem damaligen Schriftsteller Namens Rusticello aus Pisa, dem er von seiner Reise nach China, von Sitten und Umständen die in damaligen China herrschten, erzählte. Hätte es die Schlacht bei Korčula nicht gegeben, wäre auch die erstaunliche Lebensgeschichte von Marco Polo unbekannt geblieben und das Meisterwerk der Abenteuer-und Reiseliteratur nie geschrieben worden.


WELTBERÜHMT IN KORČULA

In Korčula waren und schöpften der deutsche Maler und Grafiker Walter Höfner (er hat in Korčula die nationalsozialistische Verfolgung vermeidet), der Holländische Maler Mosaiker Louis Schrikkel, der österreichische Schriftsteller Franz Theodor Csokor, die Tschechischen Künstler Richard Uherek, Václav Špála, Ludvik Kuba und viele andere.
Die Stadt hat vom Jahr 1964 zum Jahr 1974 auch die größten weltweiten Philosophen in der Sommerschule von Korčula gelockt. Für alle war Korčula sehr wichtige, unvermeidbare Lebens- und Schöpferstation, die Quelle der Inspiration und das Ort der Entstehung ihrer wichtigsten Werke. Die angegebenen Persönlichkeiten und ihre Leistungen, und es geht nur um kleineres Teil des breiteren Kreises der bedeutenden Leute, sind der Beweis der These über Korčula als das Ort der begabten Leute. Das Ort, das lockt und starke Impulse strahlt; Oase der Kreativität, die der kroatischen und weltweiten Literatur und Wissenschaft so große Werke gegeben hat; die Stadt, die noch heute lockt und begeistert, anregt und inspiriert. Sie sollten es versuchen, nicht wahr?